Selbst-Bewusstsein

Selbst-Bewusstsein

Allgemein

Selbst-Bewusstsein

Selbstbewusstsein ist der Anzeiger von Selbstwert, Authentizität und Präsenz.

Viele Menschen fühlen sich entfremden von sich selbst und klammern sich an eine Scheinidentität. Sie bemerken nicht, dass sie ihr autarkes Selbst gegen ein schwaches Ich eingetauscht haben und damit nicht mehr präsent in sich selbst sind. Bist du nicht präsent, kannst du auch nicht authentisch sein. Bist du nicht authentisch, hast du auch kein Körperbewusstsein und wenn du das nicht hast, dann fehlt auch Selbst-Bewusstsein. Also ein Kreislauf, den es zu durchbrechen gilt.

Selbstbewusstsein hat unmittelbar mit der wahren Beziehung zu dir selbst zu tun.

Am Level unseres Selbstbewusstseins können wir erkennen, inwiefern wir uns und die Welt wahrnehmen und inwieweit wir uns als Gestalter unseres Lebens begreifen. Je höher der Level unseres Selbstbewusstseins ist, desto deutlicher nehmen wir uns (unseren Körper mit seinen Befindlichkeiten) und unser Umfeld wahr. Ob und wie wir uns selbst erkennen, anerkennen und wertschätzen, wer und was wir sind, hängt von diesem Level ab. Je niedriger er ist, desto mehr sind wir in der Trennung verhaftet. Dann stehen wir im grauen Dunst des Massenbewusstseins sowie im Nebel unserer unbewussten inneren Haltung und driften ebenso unbewusst, wie dumpf durchs Leben.

Was wir allgemein als Selbstbewusstsein bezeichnen, wird mit einem starken Egofeld verwechselt. Man misst heutzutage Selbstbewusstsein, an Grad der Durchsetzungskraft, an der Ausprägung des Stolzes und am selbstsicheren Auftreten. Daher werden genau diese Eigenschaften mit mentalen Techniken trainier- und überspielbar – damit künstlich aufgebaut.

Wenden wir Strategien für unsere Persönlichkeitsentwicklung an, indem wir einzelne Lebensbereiche durchforsten, um herauszufinden, wo wir unsere Individualität am besten zum Ausdruck bringen können, sind wir nur mit den äußeren Bedingungen (Partner, Familie, Freizeit, Beruf, Kultur, Gesellschaft, etc.) beschäftigt. Man empfiehlt uns, unsere Stärken zu stärken und die Schwächen zu akzeptieren oder loszulassen. Dies hält uns weiterhin im Anpassungsmodus und führt nicht weit. Bis wir irgendwann feststellen, dass wir doch nicht die Person sind, für die wir uns gehalten haben.

Mein Tipp an dich:

Höre auf, deine Vergangenheit dafür verantwortlich zu machen, dass du kein Selbstbewusstsein hast und sich deshalb auch nicht entfalten kannst. Diese Einstellung bringt dich kein Stück weiter. Ohne Selbstbewusstsein kannst du deine Authentizität nicht leben oder ausdrücken. Selbstbewusstsein ist das Geschenk an Authentizität. Es beschert dir genau das, was du im Grunde bereits bist – ohne mogeln, ohne Maske und falschem Selbstbild. Ein Geschenk ist nur ein Geschenk, wenn du es annimmst. Also geht es um Annahme dessen: WAS ICH BIN und ums Erkennen, was ich nicht bin.

Finde Zugang zu deiner ESSENZ und damit zu dir selbst. Ent-Wickle dein Verständnis für die wahre Bedeutung von SELBST-BEWUSST-SEIN und korrigieren dein Selbstbild.

Diese Anleitung hilft dir sicher weiter: 

Das Erziehungs-Dilemma

Mit spätestens 16 Jahren sollen wir uns entscheiden, wer wir sein wollen und folgen einer Spur die längst hinfällig oder noch nie unsere war. Wir lassen uns von einer uralten Fährte aus selbst- und fremdsabotierenden Denk-, Gefühls- und Verhaltensmustern vergangener Tage (Jahrhunderte bis Jahrtausende alt) leiten. Wir schauen uns von anderen ab, was angeblich wichtig und richtig ist. Dadurch, dass die meisten schon mit 16 Jahren unter den drei größten Volksseuchen leiden: Mangelbewusstsein, Minderwert und Angst, treffen wir Entscheidungen, die selten unserer wahrhaftigen Echtheit entspringen. Eine Echtheit, die mit all unseren Fähigkeiten, Wünschen und Potenzialen gelebt ist. Je weiter wir uns von unserer Echtheit entfernen, desto mangelhafter wird unser Selbst-Bewusstsein.

Wir sind derart unbewusst, weil in jeder unserer Zellen unser ureigenes, urvertrautes Selbst-Bewusstsein, seit dem Anbeginn durch Ängste, Selbstzweifel und hauptsächlich durch unterdrückte Aggressionen festgefahren, verhärtet und versteinert ist.

Die große Missdeutung

Wir streben bewusst oder unbewusst IMMER nach einer Verbindung in Form von Beziehungen. Diese suchen wir allerdings NUR in der Außenwelt. Oft ist es sogar eine krankmachende Suche, die nicht selten in Abhängigkeitsverhältnissen endet. Andere Menschen leiden furchtbar, entweder weil sie keine Beziehung eingehen können, keine haben oder meinen, den falschen Partner zu haben. Übersehen dabei, dass die wichtigste Verbindung/Beziehung vernachlässigt ist: zu sich SELBST.

Die Beziehung zu uns selbst ist durch Identifizierungen, der Ich- und Fremd-Identifikationen sowie aus Rollenverständnissen, die aus unseren eigenen Erfahrungen und einem äußeren Rahmen gewachsen oder übernommen sind, beträchtlich beschränkt. Wir wurden gelehrt, uns selbst nicht in der Wirklichkeit zu erfahren. Uns wurde von allen Seiten eine gesunde und durchdringende Selbstreflektion aberzogen. Die direkte Innenschau in die Tiefe unseres selbst hat uns auch niemand vorgelebt. Im Gegenteil, wir wurden auf die Benutzung unserer klassischen fünf Sinne trainiert und damit abgelenkt, woanders hinzublicken: nach Draußen. Eine Innenschau ist nur mit geistiger Wahrnehmung möglich und nicht mit den 5 Sinnen. Dadurch sind die Worte von „Verbindung mit uns selbst“ nicht wirklich für uns verstehbar oder nachvollziehbar. Damit rückt die Wirklichkeit/Essenz in weite Ferne, sogar in unerreichbare Ferne. Heutzutage weiß kaum einer, was mit Wirklichkeit gemeint ist und verwechselt sie mit Wahrheit und es entstehen Worthülsen und Missverständnisse. Mit dem Ergebnis, dass wir mit der Selbstwahrnehmung entweder oftmals total daneben liegen oder keinen Schimmer davon haben, was genau wir wahrnehmen sollen. Die Begrenztheit unseres Selbst wird zur dumpfen Normalität. Übrig bleibt nur ein schales Gefühl von „das kann doch nicht alles sein“.

Wenn du lieber in der Gruppe die tiefe und Kraft deines Selbst erfahren möchtest, dann sei gern im RePower Yourself Workshop mit dabei. Drei Tage zur Selbsterfahrung, indem du die Verbindung zu dir selbst stärkst und lernst, damit in deinem Alltag dein Selbst-Bewusstsein hoch zu halten.

Hier erfährst du mehr darüber

Selbst-Bewusstsein

Selbst-Bewusstsein

SELBST-BEWUSSTSEIN

Selbstbewusstsein ist der Anzeiger von Selbstwert, Authentizität und Präsenz

Bist du authentisch?

Was ist Selbst-Bewusstsein?

Die meisten wollen sich mit Selbstwahrnehmung nicht beschäftigen, beklagen aber gleichzeitig das Niveau ihres Selbstbewusstseins. Würden wir erfassen, dass Selbstwahrnehmung unmittelbar mit dem Selbstbewusstsein zusammenhängt, sähe die Lage mit Sicherheit anders aus.

Viele Menschen haben unzählige Gründe, weswegen sie nicht selbstbewusst sind und warum sie nicht sie selbst sein können. Ohne Selbstbewusstsein können wir unsere Authentizität nicht leben oder ausdrücken. Selbstbewusstsein ist das Geschenk an Authentizität. Wenn wir es annehmen. Also geht es um Annahme dessen, WAS ICH BIN, und ums Erkennen, was ich nicht bin. Mehr im Artikel...

eBook jetzt kostenlos anfordern