Die perfekte Work-Life-Balance

Die perfekte Work-Life-Balance

JobFamile_quer
Allgemein

Die perfekte Work-Life-Balance

Wie bekomme ich Job und Familie unter einen Hut

Kennst du deine perfekte Balance von Familie und Karriere? Für viele ist ein gesunder Ausgleich eine Herausforderung. Aber mit einigen Tipps und Strategien kannst du diese beiden wichtigen Bereiche deines Lebens erfolgreich ausbalancieren.

Mögen dir meine Kurz-Inspirationen helfen, damit du beides mit Freude ausbalancieren kannst:
  1. Selbstfürsorge: Vergesse nicht, dich wichtig zu nehmen und dich um dich selbst zu kümmern. Finde Zeit für dich selbst und verwende deine Zeit für die Dinge, die dir Freude bereiten und dich entspannen. Eine ausgewogene ICH-DU-WIR-Balance ist die Grundlage für deine Gesundheit und deine Beziehungen.
  2. Reinige dein Energiefeld wenn du von der Arbeit kommst: Solltest du dich nach der Arbeit schwer, müde und belastet fühlen, hast du vielleicht Energien von Kollegen oder Kunden mit nach Hause genommen. Dann empfehle ich dir eine Energiekörperreinigung.
  3. Setze Prioritäten: Es ist wichtig, deine Prioritäten zu kennen und dich auf das zu konzentrieren, was wirklich wichtig für dich ist. Setze DICH an erste Stelle der Bedeutungen.
  4. Kenne oder formuliere deine realistische Ziele und stelle sicher, dass du dabei deine Familie berücksichtigst. Dann konzentriere deine Zeit und Energie auf genau jene Dinge, die dich diesem Ziel wirklich näher bringen und zwar mit Freude.
  5. Plane und organisieren: Eine gute Planung und Organisation ist der Schlüssel, um deine Zeit optimal zu nutzen. Erstelle einen Zeitplan, um sicherzustellen, dass du genug Zeit für Arbeit und Familie hast und achte darauf, dass du genug Zeit für beide hast.
  6. Plane und organisiere nichts: finde das Maß an Planung und Organisation und lass auch mal das Planen sein, um das einfache SEIN zu genießen.
  7. Kommunikation: Eine offene und ehrliche Kommunikation mit deinem Partner, Kindern und Kollegen oder Geschäftspartnern ist wichtig, um Konflikte und Missverständnisse zu vermeiden. Spreche mit deiner Familie darüber, was du beruflich tust und warum dies wichtig ist und bespreche, wie du sie mit einbinden magst und kannst.
  8. Flexibilität: Sei flexibel und bereit, Anpassungen vorzunehmen, wenn sich deine Bedürfnisse oder die deiner Familie ändern. Sei kreativ bei der Findung von neuen Möglichkeiten, um deine Arbeits- und Familienzeit zu optimieren.
  9. Hilfe annehmen: Scheue dich nicht davor, Hilfe anzunehmen, wenn du sie brauchst. Verwandte oder Freunde können dir z.B. bei der Kinderbetreuung helfen oder Aufgaben im Haushalt übernehmen.

Ich wünsche dir, dass du Job und Familie besser unter einen Hut bringst und eine glückliche und erfolgreiche Work-Life-Balance erreichst.